Einführung einer E-Verfahrensakte – Sächsische Justiz

Neuaufstellung von Rollen und der Teamorganisation

Das Ziel war es, im Rahmen des Projekts „Einführung der E-Verfahrensakte in der sächsischen Justiz“ das Projektleitungsteam bei einer Neuaufstellung von Rollen und Aufgaben zu unterstützen. Zudem sollte die interne Kollaboration verbessert werden, damit das Team zu einer neuen internen Organisationsform findet.

Definition klarer Rollen

Eine große Herausforderung bei diesem Auftrag war es, dass zunächst wenig greifbare Thema der „Kollaboration“ zu konkretisieren, um es gestalten zu können. Durch die Definition von klaren Teamrollen, das Ausformulieren von Teamregeln und durch das Analysieren von Meetings, wurde dieser Herausforderung erfolgreich begegnet.

Das Projektleitungsteam wurde über eine 6-monatige Teamtransitionsphase hinweg begleitet. Gemeinsam mit dem gesamten Team wurden Meilensteine für die interne Teamentwicklung und Organisation formuliert. Zudem wurde das Team durch den Einsatz methodischer Instrumente des Gruppencoachings und agilen Managements dazu befähigt, den Übergang zu einer neuen Teamorganisation selbst zu steuern und weiter zu gestalten.

software

Ähnliche Inhalte

Datengetriebe Agilität beim Ferngasnetzbetreiber Open Grid Europe

Prozesse vereinheitlichen und einer zunehmenden gesetzlichen Regulierung gerecht werden – vor diesen beiden Herausforderung stand Open Grid Europe. Die Lösung: datengetrieben Agilität. Sopra Steria unterstützte Deutschlands größten Ferngasnetzbetreiber dafür erfolgreich bei der Entwicklung und der Umsetzung einer Gesamtlösung auf Basis der Software GAS-X.

GASCADE: Grenzüberschreitender Gastransport mit Gas-X-Grid-Lösung

GASCADE stand vor der Aufgabe, Virtual Interconnection Points (VIP) für den Grenzübergang nach Tschechien einzurichten und in seine bestehende Software-Lösung zu integrieren. Mit Hilfe von Sopra Steria wurde die Herausforderung gemeistert und die bestehende GAS-X-Grid-Softwarelösung um eine VIP-Abwicklung erweitert.

Innovative und flexible Produktstrategien bei der OMV Gas Marketing & Trading GmbH

Innovative Produktstrategien waren bei der OMV Gas Marketing & Trading GmbH gefordert. Sale-Prozess sollten dafür neu ausgerichtet werden. Sopra Steria unterstützte das Unternehmen erfolgreich und entwickelte gemeinsam mit der OMV Gas Marketing & Trading GmbH die Softwarelösung GAS-X Sales.