Sopra Steria integriert generative KI-Tools in Entwicklungsplattform

Generative KI wird Produktivität und Performance von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen massiv steigern. Sopra Steria trägt diesem Paradigmenwechsel Rechnung und baut auf seiner vorhandenen KI-Expertise auf. Die Investitionen in Künstliche Intelligenz werden durch ein interdisziplinäres Programm koordiniert. Mit dem Programm wird Sopra Steria die Einführung von KI im Unternehmen fördern und Kunden bei der Entwicklung zuverlässiger Lösungen unterstützen.

Die Investitionen zielen auf die folgenden Prioritäten ab:

• Rasche Integration von KI-Technologien im gesamten Software-Engineering-Geschäft. Softwareentwicklung und -wartung werden deutlich optimiert.
  • Einrichtung eines europäischen Kompetenzzentrums. KI-Expertinnen und KI-Experten aller Standorte bündeln und erweitern das gruppenweites KI-Know-how.
  • Unterstützung der Kunden von Sopra Steria bei der Implementierung und Einführung generativer KI in ihren Prozessen.
  • Zusammenarbeit und Co-Creation mit den Partnern von Sopra Steria. Es geht darum, die besten technologischen Lösungen zu implementieren, gemeinsam zu forschen sowie klassische KI und generative KI zu kombinieren.
  • Vorbereitung und Überprüfung der für die Implementierung von KI-Lösungen erforderlichen ethischen Standards und Vorschriften.

Steigerung der Produktivität und Verbesserung der kollaborativen Arbeit

Sopra Steria bündelt sämtliche KI-bezogenen Methoden und Werkzeuge in der Software-Engineering-Plattform Ingine. Diese erweiterte Plattform umfasst alle kollaborativen Software-, Codegenerierungs- und Testtools. Ziel ist, die Produktivität zu steigern, die Markteinführungszeit zu verkürzen und die Qualität entwickelter Softwarelösungen zu verbessern. Ingine ist bereits für alle 10.000 Entwicklerinnen und Entwickler der Sopra Steria Gruppe weltweit verfügbar. Mittelfristig werden sämtliche Mitarbeitenden der Gruppe Zugriff bekommen.

„KI ist eine Schlüsselkomponente unserer Branche und seit mehr als fünf Jahren ein integraler Bestandteil unserer Lösungen“, sagt Mohamed Sijelmassi, Chief Technology Officer bei Sopra Steria. „Die jüngste Beschleunigung auf dem Gebiet KI hat uns dazu veranlasst, unsere bestehenden Aktivitäten zu bündeln und unsere Tools und Methoden auf einer zentralen Plattform zusammenzufassen. Ingine ist eine hochgradig skalierbare Plattform. Sie ermöglicht unseren Teams – zusätzlich zu unseren 4.000 Daten- und KI-Expertinnen und -Experten – KI vollständig in die Arbeit zu integrieren, so dass wir unsere Produktivität steigern und schnellere Ergebnisse für unsere Kunden liefern können.“