Sopra Steria als führend in der ESG-Beratung von Banken ausgezeichnet

Das Analysehaus NelsonHall hat Sopra Steria als führenden Anbieter von ESG-Beratungsdienstleistungen für die Bankenbranche ausgezeichnet. Bei der so genannten NEAT-Analyse 2024 (NelsonHall Vendor Evaluation & Assessment Tool) wurden insgesamt zehn Anbieter anhand einer Reihe von Kriterien und Geschäftskennzahlen analysiert.

Einkaufsmanager können mit dem NEAT-Tool die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Anbieter anhand einer Reihe von Kriterien und Geschäftskennzahlen bewerten. Sie können sowohl die insgesamt leistungsstärksten Anbieter als auch Spezialanbieter in den Leistungssegmenten Professional Services sowie Environmental Services, Social Services und Governance Services ermitteln.

Sopra Steria nutzt in der ESG-Beratung für Banken seine Kompetenzen und Lösungen in der End-to-End-Transformation sowie seine Erfahrungen aus eigenen ESG-Projekten. Das Analysehaus NelsonHall identifizierte darüber hinaus folgende weitere Stärken:

• Umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen im Datenmanagement, kombiniert mit Beratungs-, Implementierungs- und Qualifizierungsleistungen für Kunden in Kontinentaleuropa
  • Kontinental europäischer Kundenstamm mit zahlreichen Großbanken, starke  Marktpräsenz  und umfangreiche Expertise in der länderspezifischen Gestaltung von Angeboten

• Eine große Zahl von Aufträgen  in unterschiedlic hen Branchen auf dem europäischen Markt , einschließlich Banken, Versicherungen, Handel sowie Transport &  Logistik. Dazu kommt  das Bestreben ,  ein neues, nachhaltigeres Kreditmodell zu entwickeln, den ökologischen Fußabdruck der Zahlungsmethoden zu optimieren und mit hilfe von Künstlicher Intelligenz ein integratives Kreditvergabesystem aufzubauen.

"Diese Top- Bewertung belegt, wie intensiv Sopra Steria seine Kunden bei der Bewältigung wichtiger gesellschaftlicher und ökologischer Fragen berät. Gleichzeitig zeigt sie unser großes unternehmensinternes Engagement für diese Themen. Wir investieren schon seit mehreren Jahren, um unseren Kunden weltweit führende, nachhaltige und sozial-orientierte Dienstleistungen und Lösungen anzubieten“, sagte Eric Bierry, CEO der Sopra Steria Group Financial Services Industry.

"Seine Präsenz in nahezu sämtlichen europäischen Ländern ermöglicht es Sopra Steria, sowohl die lokalen regulatorischen ESG-Anforderungen zu beachten als auch  die Erfüllung marktübergreifender Anforderungen optimal zu koordinieren. Diese Tatsache hat entscheidend zur Top-Bewertung beigetragen“, erläutert Andy Efstathiou, Program Director for Banking bei NelsonHall.

Eric_Bierry_CEO_Sopra Steria Group Financial Services Industry