Platin-Status im EcoVadis-Ranking: Sopra Steria erhält Auszeichnung für CSR-Engagement

Sopra Steria wird für sein Corporate-Social-Responsibility-Engagement ausgezeichnet. Die Rating-Agentur EcoVadis verleiht dem europäischen Management- und Technologieberater die Platin-Medaille für seine verantwortungsvolle Unternehmensführung. In seinem Ranking bewertet EcoVadis das Engagement von Unternehmen, die mit transparentem und ethischem Verhalten Verantwortung für die Auswirkung ihrer Entscheidungen und ihrer Geschäftstätigkeit auf Gesellschaft und Umwelt übernehmen.

Sopra Steria zählt im zweiten Jahr in Folge zu den besten ein Prozent der verantwortungsbewusstesten Unternehmen (Gesamtrating: 74 von 100) und erhält den von EcoVadis in diesem Jahr erstmals vergebenen Platin-Status. 2019 wurde Sopra Steria mit Gold ausgezeichnet.

Sopra Steria verfolgt seit vielen Jahren eine Strategie der gesellschaftlichen, ökologischen und ethischen Unternehmensverantwortung. Zusammen mit der größten und wichtigsten Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung, dem UN Global Compact, setzt sich das Unternehmen weltweit für mehr Nachhaltigkeit ein. Dazu gehört beispielsweise ein Aktionsprogramm zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen sowie zur Begrenzung der Umweltbelastung durch das Unternehmen. Sopra Steria unterstützt seine Kunden zudem bei der Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks.

„Die Platin-Auszeichnung von EcoVadis würdigt unser ambitioniertes Umweltprogramm, mit dem wir unsere gesetzten Ziele zur Verringerung der Treibhausgasemissionen verfolgen“, kommentiert Vincent Paris, CEO der Sopra Steria Gruppe, das Ranking. „Bestandteil des Programms ist unser Engagement dafür, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf 1,5 Grad zu begrenzen. Zudem arbeiten wir intensiv an der schnellen Umsetzung unserer Aktionsprogramme zur Entwicklung umweltverträglicherer Lösungen und Services – besonders auf dem Gebiet der digitalen Nachhaltigkeit.“

Das französische Rating-Unternehmen EcoVadis bewertet über Ratings und Scorecards Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility von Unternehmen und Organisationen. Die Bewertungsmethode basiert auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards, einschließlich der Global Reporting Initiative, des Global Compact der Vereinten Nationen und der ISO-Norm 26000. Ein wissenschaftliches Gremium aus Experten auf den Gebieten soziale Unternehmensverantwortung und Supply Chain sorgt für unabhängige und zuverlässige Bewertungen.

EcoVadis Standards 2020:

• Platin (neu): Die besten ein Prozent der höchstbewerteten Unternehmen (Gesamtpunktzahl ≥73)
  • Gold: Die besten fünf Prozent (unverändert) der höchstbewerteten Unternehmen (Gesamtpunktzahl ≥66)
  • Silber: Die besten 25 Prozent (gegenüber 30 Prozent im Jahr 2019) der höchstbewerteten Unternehmen (Gesamtpunktzahl ≥54)
  • Bronze: Die besten 50 Prozent (gegenüber 65 Prozent im Jahr 2019) (Gesamtpunktzahl ≥45)

Weitere Informationen über das CSR-Engagement von Sopra Steria sind verfügbar unter: https://www.soprasteria.de/ueber-uns/https://www.soprasteria.de/ueber-uns/corporate-responsibility-responsibility