What’s Your Edge? Mit Wettbewerbsvorteilen punkten

In Krisenzeiten rückt bei Unternehmen eine Frage in den Fokus: „What’s Your Edge?“ Durch die vielen Unbekannten ist es wichtiger denn je, sich der eigenen Stärken bewusst zu sein sowie bestehende Wettbewerbsvorteile zu hinterfragen. Das Handelsblatt Research Institute hat Entscheider mit dem Thema Wettbewerbsvorteile konfrontiert und Tiefeninterviews mit 16 Experten geführt. Die Ergebnisse sind im vorliegenden Report „What’s Your Edge? Mit Wettbewerbsvorteilen punkten“ zusammengefasst.

Der Report liefert Antworten auf Fragen wie: „Was zeichnet überhaupt Wettbewerbsvorteile aus?“, und „Über welche Wettbewerbsvorteile verfügen die Unternehmen in Deutschland?“ Er identifiziert fünf Unternehmenstypen, die sich jeweils durch einen ähnlichen Mix von Wettbewerbsvorteilen auszeichnen, und er zeigt Strategien auf, mit denen Unternehmen die Wettbewerbsvorteile erhalten, weiterentwickeln oder ergänzen und ersetzen.

Branchen-Insights werfen darüber hinaus den Blick auf Besonderheiten in einzelnen Wirtschaftszweigen. Die Sopra-Steria-Experten Kristijan Steinberg und Martin Stolberg analysieren im Interview die verarbeitende Industrie sowie Banken. Sie bieten Einblicke, womit Unternehmen dieser beiden wichtigen Branchen in Deutschland im Wettbewerb punkten, welche Stärken künftig den Unterschied ausmachen, und sie liefern Impulse, wie Unternehmen beider Branchen ihr Profil schärfen sollten.

Dr. Markus Richter vom Bundesministerium für des Innern, für Bau und Heimat sowie Harald Joos von der Deutschen Rentenversicherung zeigen, dass sich auch die öffentlichen Verwaltungen im Wettbewerb befinden – um Fachkräfte, um sich ansiedelnde Unternehmen oder um Investitionen und Zuschüsse. Im Interview blicken sie darauf, wie sich Behörden und Ministerien Wettbewerbsvorteile erarbeiten und welche Rolle die Digitalisierung dabei spielt.

HB-Report-WYE-Deckblatt-190

Download Exposé

Preis: 0,00 €

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden weder elektronisch noch postalisch Werbung an Ihre Kontaktdaten.

Nach der Registrierung steht Ihnen der Report "What’s Your Edge? Mit Wettbewerbsvorteilen punkten" zum Download zur Verfügung.

Laden Sie die PDF-Version herunter

What’s Your Edge? Mit Wettbewerbsvorteilen punkten