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Sopra Steria treibt die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung voran

Die Erwartungen der Nutzer sind unser Maßstab

Warum sollten Behördengänge nicht genauso online erledigt werden wie Bankgeschäfte oder Einkäufe? Langwierige Terminvergaben, Wartezeiten auf dem Amt, handschriftlich ausgefüllte und gestempelte Formulare – Behördenalltag, der zunehmend der Vergangenheit angehört. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sind dabei die Treiber der Veränderung. Die digitalen Reformen haben das Ziel, die Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung zu automatisieren und für deren Nutzer – Bevölkerung und Unternehmen – einfach zugänglich zu machen. Zugleich werden Verwaltungsabläufe effizienter, schneller, transparenter und kostengünstiger. Sopra Steria begleitet Behörden in Bund, Ländern und Kommunen dabei, die digitale Transformation zu meistern.

Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung: Wandel auf vielen Ebenen

Die öffentliche Verwaltung steht vor der Herausforderung, sich einem tiefgreifenden Wandel zu unterziehen und den ökonomischen, ökologischen und sozialen Zwängen gerecht zu werden. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen setzen wir uns mit aller Kraft für eine erfolgreiche Transformation ein. Die nachfolgenden Faktoren sind dabei für uns entscheidend:

  • Innovation und neue Technologien müssen zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltungen beitragen und ihnen mehr Flexibilität und Effizienz verleihen.
  • Veränderungen müssen nachvollziehbar sein und alle operativen Entscheidungsebenen unterstützen, um sicherzustellen, dass sie von Bürgern, Unternehmen und Verwaltung akzeptiert und genutzt werden.

Stück für Stück digital werden

Wir haben die Bedürfnisse von Bevölkerung und Unternehmen im Blick und die Vision, Nutzer mit den öffentlichen Diensten digital zu verzahnen. Unser Ziel ist es, den Staat zu modernisieren. Unsere umfangreiche Branchenkenntnis in der öffentlichen Verwaltung auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene und umfangreiche Technologiekompetenz ermöglichen es uns, erfolgreich den Staat der Zukunft zu errichten und die Digitale Agenda in digitale Services zu überführen. Dabei greifen wir auf unsere Best Practices unter anderem aus den Bereichen IoT, Cloud, Blockchain, Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz, Data & Analytics und Automatisierung zurück.

50 Jahre Erfahrung im Public Sector

Seit mehr als 50 Jahren sind wir für Organisationen der öffentlichen Verwaltung tätig. Mit der Expertise unserer erfahrenen Beraterinnen und Berater und innovativen Technologien unterstützen wir sie bei der Gestaltung und Steuerung der Transformation. Mit unserer internationalen Präsenz in mehr als 25 Ländern können wir Best Practices grenzübergreifend nutzen. Allein in Deutschland sind wir mit mehr als 500 Expertinnen und Experten Beratungspartner aller Bundesressorts.

Lösungen

Für unsere Kunden halten wir leistungsfähige Produkte und Lösungen bereit.

SAP-Lösungen

Unsere Schwerpunkte für den Public Sector umfassen unter anderem: Modernes Haushaltswesen; Effizientes öffentliches Rechnungswesen; SAP® for Healthcare.

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