Digital Banking

 

Bank 4.0: Banking im digitalen Zeitalter

Die Welt wird mehr und mehr digital - und dadurch immer schneller und vernetzter. Die neuen Anforderungen des Marktes stellen etablierte Banken-Systeme vor massive Herausforderungen.  Die Lösung liegt in der digitalen Transformation von Prozessen und IT-Systemen - nach einer kundenindividuellen Roadmap, die die Ausgangslage, Bedrohungen, Chancen und Ziele berücksichtigt. Bei der Umsetzung greifen wir auf erprobte Vorgehensmodelle, einen prall gefüllten Methodenbaukasten und viel Branchen- und Technologieerfahrung zurück: So nimmt Ihre digitale Transformation Fahrt auf und zeigt schnell messbare Erfolge.

 

Business Model Innovation

Digitalisierung bedeutet für uns nicht, bestehende Systeme lediglich in neue Technologien zu überführen. Die wirklichen Potenziale der Digitalisierung liegen in Ideen für innovative Geschäftsmodelle, die mit den neuen Handlungsoptionen und Marktstrukturen erst möglich werden. So bietet beispielsweise die Blockchain Potenziale, etablierte Verfahren und Prozesse radikal zu verändern. Wir finden mit Ihnen zusammen kundenindividuelle Antworten auf die Angriffe der Fintechs mit eigenen smarten Angeboten.

  • Fit 4 Innovation – Change Culture
  • Fintech Observer
  • Blockchain Use Cases
  • Design Thinking, UI/UX, Prototyping

 

Digital Retail Banking

Die Fintechs zeigen gerade im Markt, wie die steigenden Ansprüche der privaten Kunden bedient werden können. Hier liegen noch enorme Potenziale für die Banken. Um die Abwanderung profitabler Kunden zu vermeiden und neue Kunden zu gewinnen gilt es, Produkte intelligent zu vernetzen und um neue Services  zu erweitern. Dazu gehören beispielsweise der massive Ausbau der digitalen Beratungskanäle (Chat- und Videoberatung, Finanzplaner) sowie die Schaffung innovativer digitaler Produkte (z. B. Fingerprint-Login, Video-Legitimation, Near Field Communication, Robo-Advisor und Social-Trading-Plattformen).

 

Digital Wholesale Banking

Die Anforderungen an das Firmenkundengeschäft unterscheiden sich erheblich von denen des  Privatkundengeschäfts. Somit reichen Kopien von B2C-Konzepten nicht aus: Firmenkunden erwarten eigenständige Lösungen für das B2B-Geschäft. Digitalisierungschancen liegen hier in der engen Verzahnung mit den Prozessen und ERP-Programmen der Firmenkunden. Aber auch völlig neue Geschäftsmodelle sind möglich: die Bank als Informationbroker für Firmenkunden?

 

Omnichannel

Aus Nebeneinander wird Miteinander: Omnichannel vernetzt alle Bankenvertriebskanäle in sämtlichen Phasen des Verkaufsprozesses. Der Kunde wählt jederzeit seinen bevorzugten Kanal zur Bank - Filiale, Internet, Call Center oder Mobile: kein wertvoller Vertriebsanlass bleibt mehr ungenutzt. Schlüssel zum kanalübergreifend konsistenten Markenerlebnis sind moderne IT-Architekturen, neue Prozesse und ein Bewusstseinswandel in Management und Vertrieb: weg vom Silodenken und hin zu einem stärkeren Fokus auf die komplette Customer Journey der Kunden.

 

Customer Relationship Management

CRM-Systeme stellen sich den Herausforderungen des digitalen Zeitalters und spielen eine Hauptrolle in der digitalen Transformation. Digitale Känale und Informationsquellen über die Kunden müssen integriert werden, um ein genaues Bild von den Kunden zu entwickeln. Digitales Marketing ist das Instrument, um Informationen über die Interessen und das Verhalten der Kunden einzusammeln und diese präzise in die Produktentwicklung und Kundenkommunikation einfließen zu lassen. Neue Technologien optimieren die Erfolge in der Kundenansprache, der Trend verlagert sich von on-premise-Systemen immer stärker in die Cloud. Wir arbeiten eng mit den führenden Softwareherstellern zusammen und besitzen eigene Lösungen für eine schnelle und erfolgreiche Transformation.

Unser Beratungs- und Leistungsangebot finden Sie hier

 

 

Customer Insight

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Digitales Marketing

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CRM Upgrade

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DigiLab

Ein DigiLab ist ein Ort für Vordenker, an dem Innovationen greifbar werden, neue Ideen entstehen und Visionen Gestalt annehmen. Hier können Sie die  neuen Technologien und digitalen Prozesse als Showcases entdecken, ausprobieren und erleben. So können Sie die Auswirkungen auf Ihr Geschäftsmodell noch besser verstehen. Unsere DigiLabs ermöglichen es Ihnen, Lösungen mitzugestalten und zusammen mit unseren Beratern zu entwickeln.

Wir laden Sie ein, unser DigiLab in Berlin zu besuchen - sprechen Sie uns an!

 

 

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Cornelia_Edinger Cornelia Edinger
Tel.: +43 1 5123855-0
info.at@soprasteria.com