Digital Banking

Bank 4.0: Banking im digitalen Zeitalter

Digitale Exzellenz: Eine sichere Bank für die Zukunft Ihres Unternehmens. 

Keine Frage: Bankgeschäfte muss jeder tätigen. Aber werden zu deren Abwicklung die traditionellen Bankenhäuser benötigt? Oder gehört die Zukunft nicht vielmehr den kleinen, smarten „FinTechs“? Diese Unternehmen aus dem Nicht-Bankensektor haben es im Zuge der Digitalisierung in kurzer Zeit geschafft, mit attraktiven Online- und Mobile-Angeboten auf den Markt zu drängen und damit eine starke Nachfrage der Kunden nach ganzheitlich vernetzten Finanzdienstleistungskonzepten auszulösen. Eine Nachfrage, die die etablierten Kreditinstitute mit ihren bestehenden Prozessen und IT-Strukturen nicht oder nur sehr langsam erfüllen können. Daraus resultiert ein ständig wachsendes Risiko, Kunden an die neuen Wettbewerber zu verlieren.

Doch diese Gefahr, die aus der Digitalisierung erwachsen ist, bietet für die etablierten Kreditinstitute zugleich auch eine große Chance. Wenn es den Unternehmen gelingt, eigene smarte Angebote zu kreieren, mit deren Hilfe bestehende Leistungen intelligent vernetzt sowie um neue Services erweitert werden. Dazu gehören beispielsweise der massive Ausbau der digitalen Beratungskanäle (Chat- und Videoberatung, Finanzplaner) sowie die Schaffung innovativer digitaler Produkte (z. B. Fingerprint-Login, Video-Legitimation, Near Field Communication, Robo-Advisor und Social-Trading-Plattformen).

Diese Weiterentwicklung ist jedoch nur möglich, wenn die geeigneten Denk- und Entscheidungsprozesse sowie eine schlanke IT-Architektur vorhanden sind. Die Experten von Sopra Steria Consulting unterstützen Banken und Sparkassen dabei, diese Voraussetzungen zu schaffen. Damit wird die Grundlage für die Gestaltung innovativer und kundenorientierter Vertriebslösungen geschaffen. Und der Weg zur DIGITALEN EXZELLENZ geebnet.

Unsere Kunden profitieren dabei von unseren Kernkompetenzen, die harmonisch ineinandergreifen und somit alle Aspekte eines Digitalisierungsprojektes im Banking-Bereich umfassend abdecken. Dazu gehören:

Business Consulting – Begleitung der Transformation von Vertriebsprozessen und Vertriebsmanagement, z. B. durch Innovationsberatung im Rahmen der Business Model Evolution und Nutzung von Entwicklungsmethoden wie dem Design Thinking.

User Experience/User Interface Design – Entwicklung spezifischer Persona und Nutzungsszenarien für neue Lösungen sowie die entsprechende Konzeption und Gestaltung der User Experience für ein perfektes Anwendererlebnis.

Technology Consulting – Konzeption und Realisierung von Mobile- und Web-Entwicklungen, z. B. durch die Erstellung von Microsites und Prototypen, sowie Umsetzung von Lightweigth- (REST) und Heavyweigth-Web-Services (SOAP) zur optimalen Integration der Produkte und Dienstleistungen in die Unternehmensarchitektur.

Transformationsmanagement – Betreuung Ihres Wandels zu einem digitalen Unternehmen durch Programmmanagement, Change-Management sowie fachlich-technische Transformation durch die Implementierung einer Enterprise Transformation Architecture (ETA).

Starten Sie in eine erfolgreiche, digitale Zukunft. Wir unterstützen Sie dabei und beraten Sie gerne unverbindlich.

Haben Sie noch Fragen?
Sprechen Sie uns an ... 


Cornelia Edinger

Tel.: +43 1 5123855 0
info.at@soprasteria.com