NetConnect Germany - Business Transformation und Anwendungsbetrieb aus einer Hand für eine hochverfügbare IT

Zusammenfassung

Neben dem Alltagsgeschäft müssen Gas-Dienstleister neue Wege finden, um immer mehr Ein- und Ausspeisedaten zu verarbeiten und deutlich schneller zu kommunizieren.

Die Lösung

NCG nutzt bereits seit 2008 Business Transformation Services von Sopra Steria Consulting. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wurde nun weiter ausgebaut und umfasst künftig auch IT-Service-Management sowie die Entwicklung einer Hochverfügbarkeitslösung des Rechenzentrums. Hierauf wurden die Applikationen und GAS-X – ein von Sopra Steria Consulting speziell für den europäischen Gasmarkt entwickeltes und zugeschnittenes Softwaresystem – betrieben. In seiner Rolle als verlässlicher strategischer Partner bietet Sopra Steria Consulting NCG End-to-End-Kompetenz von der Produktentwicklung bis hin zu Integration und Betrieb. Die erweiterte Zusammenarbeit umfasst:

• GAS-X-Lösung mit Standardanwendungen wie Energiedatenmanagement (EDM), Bilanzierungs- und Kapazitätsmanagement
  • Übernahme zusätzlicher Anwendungen in das Hosting und Application Management
  • Unterstützung des täglichen Betriebs
  • Proaktives Monitoring der Service Level Agreements
  • Steuerung anderer Dienstleister für NCG
  • Ausweitung der Servicezeiten, z.B. Verfügbarkeit an Wochenenden
  • Ausbau des Service Delivery Managements und Einrichtung eines Project Management Office