Managementkompass Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Welche Potenziale KI bietet und welche Automatisierungsmaßnahmen notwendig sind, zeigt der Managementkompass Künstliche Intelligenz.

Lernende, sich selbst optimierende Systeme sind die Grundlage für die nächsten Entwicklungsstufen der Automatisierung. In der Breite steht der Einsatz von maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz in Unternehmen noch am Anfang. Aufgrund der jüngsten Fortschritte bei der Sprach- und Bilderkennung, der audiovisuellen Ein-/Ausgabe und bei kognitiven Analysen lassen einige Banken, Versicherungen und andere Branchen schon heute Teile ihrer Geschäfts- und Kundenprozesse von intelligenten Assistenzrobotern erledigen.

Was in der Theorie meist einfach und aus betriebswirtschaftlicher Sicht erstrebenswert klingt, prallt in der Praxis auf Hindernisse technischer, struktureller und prozessualer Art. Die Betriebsorganisation und die IT-Ausstattung erweisen sich ebenso oft als Hürden wie die Verlustängste in der Belegschaft und im Management. Unabhängig von Blickwinkel und Befindlichkeiten hängt die Leistungsfähigkeit und Effizienz von „Bots“ davon ab, wie intelligent eine Organisation ihre Daten und Informationen aus verschiedensten Quellen verknüpfen und damit Assistenzsysteme wie Chatbots für den Einsatz in Vertrieb und Kundenservice trainieren kann. Die natürliche Grenze für den „Kollegen Roboter“ setzen der Grad und die Reife der Digitalisierung.

Welche Potenziale Künstliche Intelligenz kurz- und mittelfristig, beispielsweise im Personalmanagement, erschließen kann und welche Vorteile Unternehmen schon jetzt realisieren, zeigt dieser Managementkompass ebenso wie nötige (Automatisierungs-) Maßnahmen und Implikationen für die Arbeitswelt.

Expose ManagementKompass Kunstliche Intelligenz - 2017

• Buch & Web
  • Glossar

Preis: 0,00 €

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden weder elektronisch noch postalisch Werbung an Ihre Kontaktdaten.

Nach der Registrierung steht Ihnen Managementkompass zum Download zur Verfügung.

Laden Sie die PDF-Version herunter

Managementkompass Künstliche Intelligenz