Managementkompass Data Science

Wie lassen sich Daten geschäftsfördernd nutzen?  Der Managementkompass Data Science zeigt, welche Potenziale Data Science hat und welche Maßnahmen Unternehmen umsetzen müssen.

Daten sind der Treibstoff im digitalen Zeitalter. Sie sind die Stellschrauben für zukunftssichernde Geschäftsmodelle. Aus Sicht vieler Manager ist jedoch fraglich, wie sie die stetig wachsenden und komplexer werdenden Datenmengen, die im Zuge der Digitalisierung und Vernetzung von Geschäfts- und Produktionsprozessen entstehen, geschäftsfördernd und -sichernd nutzen können.

Was in der Theorie einfach klingt, stellt Unternehmen aller Branchen wie auch die öffentliche Verwaltung und die Forschung vor erhebliche Herausforderungen in der Praxis: Die Integration vorhandener Datenbanken, von Business-Intelligence-Systemen und der IT-Infrastruktur mit Data-Science-Verfahren funktioniert nicht auf Knopfdruck; erst recht nicht im Einklang mit früheren Erwartungen an die Kapitalrendite. Die hierzu nötige Überwindung struktureller, prozessualer und nicht zuletzt auch technischer Hürden ist alles andere als trivial. Hinzu kommt ein Mangel an qualifizierten Fachkräften.

Welche Potenziale Data Science mittelfristig erschließen kann, wo bereits heute konkrete Vorteile liegen und worin die dafür nötigen Maßnahmen bestehen, zeigt dieser Managementkompass ebenso wie die ethischen und gesetzlichen Grenzen durchgängiger Datentransparenz.

Expose ManagementKompass Data Science - 2016

• Buch & Web
  • Glossar

Preis: 0,00 €

Zum weiteren Informationsaustausch nehmen wir ggf. Kontakt mit Ihnen auf. Wir versenden weder elektronisch noch postalisch Werbung an Ihre Kontaktdaten.

Nach der Registrierung steht Ihnen Managementkompass zum Download zur Verfügung.

Laden Sie die PDF-Version herunter

Managementkompass Data Science