Managementkompass Arbeitswelt der Zukunft

Wer heute von digitaler Transformation spricht und mit Schlagwörtern wie Big Data, Cloud Computing, Industrie 4.0 und IoT (Internet der Dinge) operiert, macht sich oft nicht klar, wie fundamental der technologische Fortschritt unsere Arbeits- und Lebenswelt verändert. Für Unternehmen heißt das Ziel maximale Agilität auf allen Organisationsebenen. Der Weg dorthin steht jedoch im Zeichen eines radikalen Kulturwandels. Denn die sogenannte Arbeit 4.0 wird allen Prognosen zufolge dezentral, ortsunabhängig, projektbezogen und über Unternehmens und Zeitzonen hinweg in hoher Eigenverantwortung erfolgen.

Personalverantwortliche, die bereits heute daran arbeiten, starre Hierarchien, Strukturen, Vorgaben und Prozesse durch flexible Arbeitsmodelle abzulösen, stoßen bei den Mitarbeitern, aber auch bei Führungskräften nicht selten auf Abwehrhaltung. Die transparente Projektierung von Aufgaben für kleine agile Teams und nicht zuletzt die neuen,  kollaborativen Arbeitsweisen sind Herausforderungen, die allen Beteiligten ein hohes Maß an Veränderungswilligkeit und -fähigkeit abverlangen. Zweifellos ist der Einsatz innovativer Technologien unabdingbar für die künftige Wettbewerbsfähigkeit. Die echte Weichenstellung für Geschäftserfolg in digitalisierten Zeiten aber findet auf Ebene der Mitarbeiter statt.

Dieser Managementkompass zeigt, welche Veränderungen im Verständnis und in der Organisation von Arbeit im Gange sind, welche Bereiche besonderer Aufmerksamkeit und Förderung bedürfen und wie der Schulterschluss von Geschäftsleitung und Personalabteilung zu erfolgreichem Transformationsmanagement führt.

• Vorwort
  • Perspektiven
    • Buch & Web
  • Glossar

Preis: 38,00 EUR (inkl 7% MwSt.)

Birgit_Eckmueller_01Birgit Eckmüller

presse.de@soprasteria.com