Vertriebs- und Kundenmanagement

Der Kunde fordert von Banken kontinuierliche Veränderung.

Die Kundenberatung und Optimierung der Vertriebsprozesse rücken für Banken in den Vordergrund. Denn das klassische Beratungsgeschäft mit Privat- und Firmenkunden erweist sich als zuverlässige Ertragsquelle und ist gleichzeitig ein zentraler Baustein, verlorenes Vertrauen der Kunden wieder herzustellen.

Eine Reihe von Treibern forcieren den Veränderungsdruck im Bankvertrieb:

  • Neue gesetzliche Vorschriften erfordern die Überarbeitung des Vertriebs- und Beratungsprozesses.
  • Der starke Wettbewerb um Kunden erfordert ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit im Vertrieb.
  • Die rasante technologische Entwicklung, beispielsweise der Aufstieg mobiler Vertriebskanäle und Social Media, erfordert die Weiterentwicklung bestehender Abläufe und der technischen Ausstattung.

Die Banken haben eine Reihe von Maßnahmen in Gang gesetzt. Im Fokus stehen die Ziele:

  • Umsatzsteigerung durch Kundengewinnung,
  • Ertragssicherung durch Kundenbindung,
  • Ausschöpfung von Kundenpotenzialen durch Cross- und Up-Selling,
  • Reduzierung der Vertriebskosten.

Sopra Steria Consulting berät und begleitet Banken bei den anstehenden Veränderungen des Vertriebs und des Kundenmanagements.

Customer Relationship Management

Teams aus Branchen- und IT-Experten erstellen Konzepte für Banken für das operative und analytische Kundenmanagement und treffen für die Umsetzung eine Auswahl von IT-Systemen. Beim Umgang mit Beschwerden von Bankkunden konzipieren wir mit den Instituten einen individuellen Beschwerdeprozess und integrieren geeignete Softwarelösungen.

Beratungsprozess und Finanzplanung

Sopra Steria Consulting simuliert für Banken anhand von Modellen den Beratungsprozess – über alle Kundensegmente hinweg und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben. Zur Unterstützung der Kundenberatung stellen wir geeignete Softwarelösungen bereit. Hierfür nutzen wir das Benchmark-Tool RFI-Framework von Sopra Steria Consulting. Die Lösung übernimmt eine Lotsenfunktion für die Auswahl der richtigen Beratungssoftware.

Vertriebssteuerung

Sopra Steria Consulting übernimmt für die Institute die Konzeption und Umsetzung der Vertriebsplanung, der Aktivitätensteuerung und der nachgelagerten, wertorientierten Analyse. Branchenspezialisten erarbeiten Verfahren, wie Banken ihre Vertriebe anhand wertorientierter Kennzahlen ausrichten. Dazu integrieren wir für unsere Kunden die passenden IT-Lösungen.

Medialer Vertrieb

Für den Online-Vertrieb baut Sopra Steria Consulting individuelle Online-Banking-Portale der
3. Generation auf. Fach- und IT-Experten erstellen Konzepte für Mobile Banking sowie Mobile-Marketing-Lösungen und übernehmen die Umsetzung. In dem immer wichtigeren Feld des Community Banking erarbeiten wir für unsere Kunden eine Positionierung für die Web 2.0-Kommunikation unter Berücksichtigung des Online-Reputation-Managements.

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Cornelia Edinger

Tel.: +43 1 5123855 0
info.at@soprasteria.com

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